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VorSorgeKompass

Entdecke den Wegweiser für die Zukunft:

Werde VorsorgeKompass-Berater:in

Mit dem Digitalplus

Werde Expert:in für Vorsorgeplanung mit dem „VorsorgeKompass“

Täglich erleben Angehörige der Gesundheitsberufe, dass Menschen kaum (derzeit 2%) für Krisensituationen oder eine späte Lebensphase vorgesorgt haben.

Dies zwingt sie, an Stelle dieses Menschen, wichtige Entscheidungen zu treffen. Meist wird aus Sicherheitsgründen in eine Klinik/Ambulanz überwiesen und die fällige Entscheidung wird abermals verschoben; auf oft völlig fremde Menschen.

Damit gibt es in dieser Spirale nur „Verlierer“:

  • Der Betroffene kann sich nicht äußern Pflegepersonal gerät in eine Stresssituation aus Unsicherheit

  • Ärzte im KH entscheiden nach rechtlichen Grundlagen

  • Angehörige sind sich oft uneinig, was die „richtige“ Lösung wäre

  • Das Gesundheitssystem wird teurer als nötig, weil die Notfalllösungen immer kostspielig sind
 

Möchtest du uns helfen diese Spirale zu durchbrechen? Dann sichere dir jetzt die Fortbildung zur VorsorgeKompass-Berater:in

Der „VorsorgeKompass“ ist mehr als nur ein Programm! Er ist ein wichtiges Instrument, um in Zeiten der Not Sicherheit und Klarheit zu haben.

Der „VorsorgeKompass“ ist das Werkzeug, deinen Klient:innen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Die Elemente des VorsorgeKompass sind

  • Quickcheck „Vorsorgeplanung“

  • Anlegen einer Vorsorgemappe mit allen relevanten Unterlagen und Informationen

  • Biografiearbeit nach der 3 G Methode: Gesundheit & Gemeinschaft & Geldpolster

  • Beratungskompetenz zu
    • Patientenverfügung
    • Vorsorgevollmacht
    • Selbstbestimmtem Leben

Was dich erwartet​

16 Module

Online Module mit begleitenden Unterlagen über unsere Community Health Team - Plattform, im eigenen Rhythmus und Zeitplan.

5 Referenten

Expert*innen, die sich nicht nur durch fachliche Kompetenz auszeichnen, sondern die auch genau wissen, wie der Alltag als CHN aussieht und welches Knowhow gebraucht wird.

Abschlusszertifikat

Reflexions- und praktisches Prüfungsgespräch mit entsprechendem Zertifikat und Gütesiegel "Expertin für Vorsorgeplanung auf Initiative Community Health Team.

Zielgruppe und Nutzen der Ausbildung

Diese Ausbildung richtet sich an:

  • angestellte und selbstständige Pflegefachkräfte

  • Sozial- und Lebensberater:innen

  • Gesundheitsdienstleister:innen
 
 die ihre Expertise ausbauen und ein umfassendes Betreuungsangebot entwickeln möchten. Als zertifizierter „VorsorgeKompass“-Berater:in bist du in der Lage, individuelle Vorsorgepläne zu erstellen, die speziell auf die Bedürfnisse deiner Klienten abgestimmt sind. Dies eröffnet dir die Möglichkeit,
 
  • ein eigenständiges VorsorgeKompass-Geschäft aufzubauen oder

  • dein bestehendes Dienstleistungsportfolio zu ergänzen oder

  • als angestellte Pflegefachkraft ein gutes Zusatzeinkommen.

Warum solltest du diese Ausbildung nicht verpassen?

  1. Mache den Unterschied: Als ausgebildeter VorsorgeKompass-Berater:in spielst du eine entscheidende Rolle im Leben vieler Menschen. Du hilfst, die Weichen in Zeiten zu stellen, wenn klare Entscheidungen lebensverändernd sein können.

  2. Erweitere deine Professionalität: Diese Ausbildung verleiht dir nicht nur tiefgreifendes Wissen und spezialisierte Fähigkeiten, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal in der Pflege- und Gesundheitsbranche. Du positionierst dich als Expertin, die weit über die alltägliche Pflege hinausgeht. (Fortbildung nach §63 GuKG)

  3. Steigere dein Einkommen: Unabhängig davon, ob du angestellt oder freiberuflich bist – mit der Zertifizierung zum VorsorgeKompass-Berater:in eröffnen sich neue Geschäftsfelder. Du kannst deine Dienste einem breiteren Spektrum an Klienten anbieten und so dein Einkommen signifikant steigern.

  4. Schaffe nachhaltige Beziehungen: In deiner Rolle als Berater:in für Vorsorgefragen baust du tiefe und bedeutungsvolle Beziehungen zu deinen Klienten auf, indem du sie in ihren schwierigsten Zeiten unterstützt.

  5. Werde Teil einer Gemeinschaft: Als zertifizierte VorsorgeKompass-Berater:in gehörst du zu einem exklusiven Netzwerk von Fachleuten, die sich dem Wohl ihrer Klienten widmen. Der Austausch mit Gleichgesinnten und der Zugang zu fortlaufenden Lernressourcen sichern deine kontinuierliche Entwicklung.

Wie du teilnehmen kannst

Die Anmeldung ist einfach: Fülle das Online-Formular aus – wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmer*innen:

  • sind befähigt, Vorsorgeplanungen zu begleiten.

  • entwickeln Verständnis bezüglich der Aufgaben als Expert*innen der Vorsorgeplanung und erlebe in der Fortbildung auch eine persönliche Weiterentwicklung

  • sind die Ansprechpersonen für Anliegen der Bürger*innen in Gemeinden betreffend Vorsorgethemen.

  • entwickeln Gesprächs- und Beratungskompetenz und vertiefen rechtliche Kenntnisse und Wissen in den relevanten Themen

  • organisieren und halten Vorträge, Seminare und Workshops zu Fragen der selbstbestimmten und würdevollen Vorsorgeplanung

  • praktisches Umsetzen der Ausbildung sowohl für Angestellte als auch für Freiberufliche Teilnehmer:innen

  • Marketingunterstützung

Unsere Expert*innen, die dich begleiten

Mag.a Sigrid Lehner, MA

THEMA Kommunikation und Interaktion

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson, systemisch-lösungsorientierter Coach nach T-A-Z-A, Klinische- und Gesundheitspsychologin, zertifizierte Arbeitspsychologin, Notfallpsychologin, Betriebswirtin (Spezialisierung im Human Ressource Management, Organisationsentwicklung und Betriebswirtschaftslehre), zertifizierte Teamentwicklerin, wissenschaftliche Leitung des FH-Studienganges am BFI Wien für Arbeits-, Organisationspsychologie & HR Management, LektorInnentätigkeit an div. Universitäten, div. Vortrags- und Seminartätigkeiten, Inhaberin von APSC Business Solutions e.U. (www.apsc.at).

DSA Ing. Gerlinde Blemenschitz-Kramer, MA

THEMA Case Management

Selbständige betriebliche Sozialarbeiterin, Coach, Supervisorin, Lebens- und Sozialberaterin, Sozialmanagerin, Erwachsenenvertreterin, Erfahrungen im Einzelsetting (psychosoziale Beratung, Case Management Coaching) und Gruppensetting, Vortrags- und Tutorinnentätigkeit, Publikationen zum Thema Sucht und betriebliche Sozialberatung.

Dr. Michael Halmich LL.M.

Thema Recht und Ethik

Studium der Rechtswissenschaften und des Medizinrechts, Leitung FORUM Gesundheitsrecht, Vorsitzender der Öst. Gesellschaft für Ethik und Recht in der Notfallmedizin (ÖGERN), zahlreiche Vortragstätigkeiten und Publikationen zu Recht und Ethik im Gesundheitswesen, Buchautor.

Dr. Rosa Maria Eglseer

Kursleitung

Rosa Maria Eglseer arbeitete im Gesundheitswesen und war überzeugt, dass alle, die in diesem Bereich tätig sind, Vorbilder sein müssen. Sie gründete eine Akademie für Gesundheitsförderung und Vitalität sowie eine Feldforschung, um zu zeigen, wie “Community Health” im ländlichen Raum funktionieren kann. Ihre “Vitalen Gemeinden” beweisen, dass ihr Weg richtig ist und Projektbeteiligte sagen sogar, dass Rosa Maria ihr Leben gerettet hat, weil sie wieder Sinn erleben.

Peter Zellermayer

Kursleitung

Peter Zellermayer ist Betriebswirt, Unternehmensberater, Business-Coach, Lebens- und Sozialberater. Nach nur einem Monat Anstellung begann er im Alter von 23 Jahren als Selbstständiger zu arbeiten, wo er sich bald im Hamsterrad zwischen Kundenakquise und Seminarraum wiederfand. Nahe am Burnout entschied er sich nach einem Sabbatical, mit einem Expertenteam erfolgreich als Unternehmer durchzustarten. Seitdem hat er mit seinem Team über 7.000 Menschenzu erfolgreich neuen Ufern begleitet. Seine Mission ist “dazu beizutragen, dass sich andere Menschen besser fühlen”.

Inhalte

In insgesamt 16 Modulen werden die theoretischen Grundlagen und Methoden für die zukünftige Expertise vermittelt.

MODUL 1/2: Rechtliche Grundlagen

  • Recht und Ethik
  • Datenschutz
  • Patient*innen/Klient*innenrechte
20 Stunden

MODUL 3/4: Vorsorgeplanung

  • Vorsorgedialog
  • Patientenverfügung
  • Erwachsenenschutzrecht
20 Stunden

MODUL 5/6: Kommunikation / Interaktion – Teil 1

  • Gesprächs- und Beratungskonzepte
  • Beziehungsaufbau
  • Gesprächshaltungen

20 Stunden

MODUL 7/8: Kommunikation / Interaktion – Teil 2/strong>

 
  • Grenzen der Beratung / Kommunikation
  • Deeskalationsmanagement
  • Präsentationstechniken

20 Stunden

MODUL 9/10: Casemanagement

  • Vom Fall zum Case & Care Management
  • Ablaufmodell auf Fallebene
  • Umsetzung und Anwendung

20 Stunden

Modul 11: die „Vorsorgemappe“ – Praxisteil 1

  • Theoretische Einführung
  • Praktische Umsetzung für mich persönlich

25 Stunden

Modul 12: Der digitale VorsorgeKompass 

  • Onlineumsetzung
  • Telemedizin & Telerechtsanwalt

3 Stunden

Modul 13: Praxisteil 2

  • durchführen von drei Beratungen unter Supervision

100 Stunden

MODUL 14/15: Umsetzungsbegleitung und Businessaufbau

  • Angebotsentwicklung
  • Regionale Positionierung
  • Regionaler Netzwerkaufbau
  • Kalkulation und Angebotspreise festlegen
  • Dokumentation und Verschwiegenheit
  • Praktische Umsetzung für mich persönlich

30 Stunden

Modul 16 Abschlussprüfung und Zertifikatsverleihung

  • Abschlussprüfung
  • Zertifikatsverleihung

10 Stunden

= 268 Stunden

Zeitplan zum Überblick

Modul 1 – 10

Modul 11

Modul 12

Modul 13

Modul 14 & 15

Modul 16

10 Wochen

5 Wochen

1 Woche

10 Wochen

6 Wochen

1 Woche

33 Wochen

Investition

Die Online Fortbildung zum/r „zertifizierten VorsorgeKompass-Berater:in“ nach §63 GuKG enthält:

  • 33 Wochen
  • 268 Stunden Theorie & Praxis
  • Prüfungsgebühr
  • Zertifikat „VorsorgeKompass-Berater:in“
  • Listung als zertifizierte VorsorgeKompass-Berater:in auf der Plattform „Gesundheits-Drehscheibe“ (für 1 Jahr kostenlos)
  • Moderierte Peer-Arbeitsgruppen/praktische Umsetzungsbegleitung
  • Laufend ausbildungsbegleitende Onlinemeetings
  • Workbook, Vorlagen, Unterlagen
  • 5 Vorsorgemappen im Wert von á 250,– 

Euro 5.500,- inkl. Ust. – Start 1. August 2024 (mit Urlaubslösung)

Frühbucherpreis bis 30.06.24: nur 3.900,– für Einmalzahler du sparst 1.600,–
Oder 4 bequeme Raten á 1.045,–

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

Das sagen unsere Teilnehmerinnen

“Durch die Fortbildung erlange ich das bestmögliche Know How aller Vorsorgeinstrumente/-möglichkeiten und die Gewissheit, dass man nie zu früh mit der privaten Vorsorge beginnen kann. Ich persönlich möchte im Alter keinen Stress haben und vorbereitet sein.

Mein in der Fortbildung durch viele Expert*innen erlangtes Wissen, möchte ich der Gesellschaft weitergeben. Tagtäglich erlebe ich, dass Menschen mit Entscheidungen im Krankheitsfall oder am Lebensende massiv überfordert sind und nicht weiter wissen. Genau hier setzen Community Health Nurses an. In der ‘selbstbestimmten Vorsorgeplanung‘ geht es unter anderem darum, wie ich im Alter leben möchte; wer für mich Entscheidungen trifft, falls ich selbst nicht mehr dazu in der Lage bin. Ebenso wichtig zu bedenken – die finanzielle Vorsorge.

Ich lebe mein Leben ganz nach dem Motto: ‘Altwerden‘ soll ein schöner Lebensabschnitt sein, den man genießen kann – frei von Sorgen, Nöten und Ängsten!”

“Ich nehme an der Fortbildung teil, da ich dieses Themengebiet für sehr wichtig halte und hier noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.

Die ‚Vorsorgeplanung‘ ist breit gefächert und umfasst sehr viele Bereiche. Meiner Meinung nach kann es nie zu früh sein, sich Gedanken über sein Altwerden bzw. seinen Lebensabend zu machen und dies auch zu verschriftlichen, um bis zuletzt selbstbestimmt leben zu können.
Finanzielle Absicherung für das Leben in der Pension ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

Mein erlerntes Fachwissen werde ich künftig als Community Health Nurse an alle Interessierten weitergeben, damit möglichst viele Menschen ihre persönliche Vorsorge treffen und somit selbst- bestimmt ihren Lebensabend genießen können.”

“Ich nehme an der Fortbildung teil, da ich der Überzeugung bin, dass es für eine selbstbestimmte Vorsorge nie zu früh sein kann. Es ist für mich wichtig, schriftlich festzuhalten, was ich mir im Alter, wie auch am Lebensende, erwarte und, dass meine Wünsche dahingehend auch respektiert werden.

Dadurch werden meiner Familie Entscheidungen abgenommen, die sie vielleicht treffen müssten. Auch in finanziellen Belangen will ich abgesichert sein und mir keine Gedanken darüber machen, ob Pflege für mich leistbar ist oder nicht. 

Dieses Wissen, welches ich durch die Fortbildung erlange, möchte ich gerne umsetzen und viele Menschen dazu ermutigen, ihre ganz persönliche Vorsorge zu treffen.
Wir müssen das Altwerden selbst in die Hand nehmen, damit es lebenswert ist.”

Noch Fragen?

Unser Anspruch ist es, dir mit dieser Ausbildung die besten Expert*innen zur Seite zu stellen. Für jedes Themengebiet steht dir ein*e Experte*in zur Seite. Nach der Fortbildung kannst du mit einem fundierten Wissen sicher und selbstbewusst beraten. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Seite und sind für dich da.

Liebe Grüße

Dr. Rosa Maria Eglseer und das Community Health Team

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